Projekte
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Restaurierung eines Tafelgemäldes mit Zierrahmen
Die Oberfläche des Gemäldes ist durch gebundenen Staub
stark verschmutz, außerdem ist der Firnis stark vergilbt.
Die Malschicht steht besonders im Bereich der Fuge schollenartig auf
bzw. ist bereits abgeblättert.
Die schwarze Fassung des Zierrahmens blättert an einigen Stellen ab, die
ursprünglich vergoldete Innenleiste ist goldfarben überfasst. |
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Angetroffener Zustand |
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Die Oberfläche wurde
gereinigt und die Malschicht gefestigt. Anschließend wurden der jüngere
Firnis und die nachgedunkelten Retuschen abgenommen. Fehlstellen wurden
gekittet und retuschiert.
Der Zierrahmen wurde gereinigt, Fehlstellen aufgrundiert und schwarz
überfasst. Die Innenleiste wurde ölvergoldet. |
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Nach der Restaurierung |
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Detail: Personengruppe
Nach der Firnisabnahme |
Detail: Personengruppe
Nach der Restaurierung |
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Restaurierung einer Holzskulptur
Die
Madonna weist zahlreiche Überfassungen auf. Die sichtbare Fassung ist dick
aufgetragen und beeinträchtigt das Gesamterscheinungsbild der Madonna. Aus
diesem Grund wurde sich gegen eine Konservierung dieser Fassung entschieden.
Nach eingehender Untersuchung wurde die Madonna auf die Zweitfassung freigelegt.
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Detail: Kopf des
Jesuskindes
Während der Freilegung |
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Detail: Maria mit Kind
Angetroffener Zustand |
Detail: Maria mit Kind
Nach der Restaurierung |
Restaurierung eines
Leinwandgemäldes
Das Ölgemälde von Tor M. Sönksen weist in der
oberen linken Ecke einen waagerecht verlaufenden Riss von ca. 5,5 cm Länge
auf. Er wurde durch eine mechanische Beschädigung von vorne herbeigeführt.

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Angetroffener Zustand |
Angetroffener Zustand |
Schließen des Risses
Die Enden der Kettfäden konnten teilweise nur punktuell Stoß auf Stoß
verklebt werden, ohne sie zu verdrillen. Deswegen wurden zur Stabilisierung
des Risses dünne Brücken aus Leinenfäden über den Riss gelegt und punktuell
an den Enden mit der originalen Leinwand verklebt.
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Nach der Restaurierung |
Nach der Restaurierung |
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